Agentur Amann

Stefan Amann erfüllt die EU Vermittlerrichtlinie

Stefan Amann, freier und unabhängiger Versicherungsmakler in Bad Säckingen und Freiburg, erfüllt ordnungsgemäß die EU-Vermittlerrichtlinie. Von der IHK Hochrhein Bodensee habe ich dafür meine Registernummer für freie Versicherungsmakler erhalten: D-NHEV-A12SY-35

Unter der Internetadresse www.vermittlerregister.info und der der Eingabe meiner Registernummer, können Sie sehen, dass ich ein von Versicherungsgesellschaften unabhängiger Versicherungsmakler bin. Laut der Gewerbeordnung § 34d der IHK muss ein Versicherungsmakler folgende Bedingungen erfüllen:

• Sauberer Auszug aus dem Gewerberegister (keine Insolvenz oder ähnliche Eintragungen)

• Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis

• Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis/Insolvenzregister

• Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Haftung für Falschberatung)

• Sachkundenachweis/Nachweis der Berufsqualifikation (Ausnahme: „Alte Hasen Regelung“)

Da ich alle Bedingungen problemlos erfüllt habe, können Sie sich sicher sein, dass ich ein unabhängiger, von Gesellschaftsinteressen unabhängiger Versicherungsmakler bin. Per Gesetz bin ich dazu verpflichtet, die Interessen meiner Kunden zu wahren. Damit unterscheide ich mich z.B. auch von einem Versicherungsvertreter/Einfirmenvertreter der die Interessen einer Versicherungsgesellschaft vertritt.

Definition:

Versicherungsmakler („Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO“)

Per Gesetz sind Versicherungsmakler spätestens seit dem Jahr 1985 nach einem Urteil des BHG (Sachwalterurteil) fest Ihren Kunden/Mandanten verbunden. Er ist also unabhängiger Makler der Risiken seiner Kunden analysiert und nach Kundenvorgaben die Märkte nach Gesellschaften/Tarifen sondiert. Der Versicherungsmakler ist also Interessenvertreter seiner Kunden.

Der Versicherungsmakler wählt aus dem Produktangebot der verschiedenen Versicherungsgesellschaften aus, oder greift auf spezielle Versicherungsangebote, sogenannte Deckungskonzepte zurück. Weiterhin arbeiten die meisten Versicherungsmakler mit Vollmachten, und können somit im Auftrag des Kunden, bestehende Versicherungen ändern oder auch kündigen.

Meistens arbeiten freie Versicherungsmakler mit sogenannten Pools zusammen, oder kooperieren mit anderen Maklern. Daher erhalten sie sehr oft spezielle Tarife und Rabatte die er an seine Kunden weiter gibt. Weiterhin verwalten eine Vielzahl der Versicherungsmakler zusätzlich die Verträge Ihrer Kunden und sind z.B. erster Ansprechpartner im Schadensfall. Somit entfallen nervige Anrufe in Kundenhotlines und damit verschwendete Zeit in Warteschleifen.

Nur ein Versicherungsmakler ist per Gesetz seinen Kunden verpflichtet!